Börsenheld

Spielregeln

Spielregeln

Spielstart

Sobald der Starttermin des nächsten Börsenspiel bekannt ist, wird dieser über die Website veröffentlicht werden.

Anmeldung

Bei der Anmeldung zum Börsenheld kann sich jeder Teilnehmer einen Benutzernamen und ein Passwort frei wählen. Mit dem Benutzernamen und dem Passwort kann sich der jeweilige Teilnehmer später in das Spiel einloggen.

Handelbare Werte

Das Börsenspiel erlaubt das Handeln aller Basiswerte, die in der Basiswertwelt von ING Markets zu finden sind. Die angezeigten Kurse von Aktien sind von der ING Bank selbst berechnet und stellen lediglich Realtime-Indikationen (Referenzkurse) dar, die von aktuellen Börsennotierungen ggf. abweichen können.

Dies gilt gleichermaßen für alle Hebelprodukte (Turbos, Open End Turbos und Mini Futures), die von ING Markets emittiert wurden und beim Handelsplatz ZertifikateBörse in Frankfurt gelistet sind.

Handel

Startkapital

Das fiktive startkapital beträgt 100.000,00 EUR.

25.000,00 EUR Regeln

Über einen Button „Kaufen/ Verkaufen“ können die handelbaren Werte gekauft und verkauft werden. Je Depot darf dabei insgesamt nur maximal 25.000,00 EUR für Hebelprodukte ausgegeben werden.

Die Regeln beziehen sich auf den Depotwert zum Kaufzeitpunkt. Der Berechnung wird bei Hebelprodukten der Briefkurs und bei Aktien der gehandelte Kurs des zu kaufenden Produkts zugrunde gelegt.

Sollte die Order, z.B. aufgrund einer Limitierung, nicht direkt ausgeführt werden können und ist die Regelkonformität zum Zeitpunkt der Ausführung nicht mehr gegeben, so wird die Order entsprechend gekürzt.

Orderabwicklung

Eine unlimitierte Order wird sofort zur aktuellen Geld-/ Brief-Notierung des Papiers ausgeführt.

Limit-Orders

Im Börsenspiel sind folgende Limit-Orders für den Handel mit Aktien und Derivaten vorgesehen:

  • Stop-Loss-Orders
    Bei der Stop-Loss-Order wird ein Kurs unterhalb des aktuellen Börsenkurses festgelegt, sodass das Wertpapier zum nächsten handelbaren Kurs verkauft wird, sobald dieser Kurs erreicht oder unterschritten worden ist. Der Stop-Loss dient der Verlustminimierung und kann daher sehr sinnvoll sein.
  • Unlimitierte Order (Kauf [billigst]/Verkauf [bestens])
    Eine Order wird sofort zur aktuellen Geld-/ Brief-Notierung ausgeführt.
  • Limit-Order (Kauf/Verkauf)
    Die Order wird erst dann ausgeführt, wenn der vorher festgelegte Limit-Kurs mindestens (Verkauf) bzw. höchstens (Kauf) mit der jeweiligen Geld-/Brief-Notierung übereinstimmt.

Ordergültigkeit

Beim Börsenheld aufgegebene Orders sind entweder als „tagesgültige Order“ oder mit einer Gültigkeit bis zum Ende des nächsten Handelstages, Woche, Monats oder Stornierung aufzugeben. Tagesgültige Orders werden dabei über Nacht gelöscht. Länger gültige Orders verfallen zum Ende des jeweiligen Kalendertages.

Handelszeiten

Alle Produkte können in der Zeit von 08:00 bis 22:00 Uhr Montag bis Freitag gehandelt werden, es sei denn, dass ausdrücklich andere Handelszeiten angegeben werden.

Order-Löschung

Offene Orders werden angezeigt. Kauf- bzw. Verkaufsaufträge können unmittelbar nach Aufgabe storniert und gelöscht werden.

Transaktionskosten

Für alle Kauf- und Verkaufsorders sind die fiktive Transaktionskosten 4,00 EUR.

Depot-Bewertung

Jedes Wertpapier wird mit Kursen des Spieltages bewertet, an dem der Kauf getätigt wurde. Bei der Ermittlung des jeweiligen Tages- sowie Wochensiegers wird jedes Wertpapier sowohl bei der Errechnung des anfänglichen als auch des finalen Depotwerts mit mindestens 0,001 EUR angesetzt. Ist kein letzter Geldkurs verfügbar, wird zur Bewertung der letzte verfügbare Kurs herangezogen.

Fälligkeiten und Knock-outs

Fällige und ausgeknockte Produkte werden innerhalb von maximal 5 Bankarbeitstagen ausgebucht und der Gegenwert dem Barbestand gutgeschrieben.

Auswertung und Bestimmung der Rangfolge

Die Auswertung und Aktualisierung der Ranglisten der Depotwerte der Teilnehmer erfolgt in Echtzeit. Die Ranglisten werden anhand der prozentualen Entwicklung der Gesamtwerte der Depots in der jeweils beim Börsenheld angegebenen Periode ermittelt. Hierzu zählen die aktuellen Werte der einzelnen Positionen sowie der Barbestand. Gewinne müssen nicht durch Verkäufe realisiert werden, um in der Rangliste Berücksichtigung zu finden.

Im Ranking der entsprechenden Woche sind diejenigen Spieler ausgeschlossen, der aktuelle Wert unter 50.000 EUR lag.

Gesamtsieger des Börsenheld wird der Spieler, dessen Depot zum Spielende den absolut höchsten Wert aufweist.